Rahmenbedingungen – ISMS mit Stil

Die Informationssicherheitspolitik

Vorab ein Wort unter uns: Ich finde den Begriff Politik in diesem Zusammenhang nicht besonders gut gewählt. Er ist eine Übersetzung des englischen Begriffs „Policy“, der in der Norm häufig verwendet wird und überwiegend als „Richtlinie“ oder „Leitlinie“ übersetzt wird. Diese Begriffe finde ich besser als Politik und ich habe bislang in meiner Arbeit auch überwiegend den Begriff „Leitlinie“ an dieser Stelle verwendet und darum bleibe ich auch in diesem Blogeintrag dabei.

Die Leitlinie zur Informationssicherheit oder Informationssicherheitsleitlinie (im Folgenden einfach Leitlinie genannt) definiert die Grundlage, die Ziele und die Rahmenbedingungen des Managementsystems. Sie enthält die Absichten und die Motivation des Top Managements zur Etablierung des Managementsystems. Die Veröffentlichung der Leitlinie gilt auch als Startschuss des Managementsystems. Inhaltlich sind die Anforderungen an die Leitlinie schnell erfüllt. Es gibt aber gute Gründe etwas mehr in die Leitlinie zu packen, als nur die Mindestanforderungen.

Read More

Führung und Verpflichtung – Teil 2

Mit Bezug zur Informationssicherheit und dem Informationssicherheits-Managementsystem muss die oberste Leitung, das Top Management, Führung und Verpflichtung zeigen. Die Norm teilt diese Anforderung in 8 Teilaufgaben. Die ersten 4 habe ich im letzten Teil bereits besprochen:

  • Politik und Ziele
  • Integration
  • Ressourcen
  • Bedeutung des ISMS

Aus diesen Teilaufgaben wird bereits deutlich an welcher Stelle und zu welchem Zweck sich das Top Management engagieren muss. Die weiteren Teilaufgaben erfordern ein noch deutlich gesteigertes Engagement des Top Managements.

Read More

Schnittstellen und Abhängigkeiten

Niemand ist eine Insel. Diese Erkenntnis begleitete uns bereits in den vergangen Beiträgen zum Thema Kontext und Geltungsbereich. Bei der Definition des Geltungsbereichs sind neben den internen und externen Themen und den interessierten Parteien auch die Schnittstellen und Abhängigkeiten zu berücksichtigen. In diesem Beitrag geht es ebendiese Schnittstellen und Anhängigkeiten.
Read More

Geltungsbereich

Niemand ist eine Insel. Wie im vorherigen Beitrag beschrieben, ist es wichtig zu Beginn der ISMS Implementierung den Kontext zu analysieren. In diesem Beitrag geht es um die Frage, wie sich aus dem Kontext der Geltungsbereich ableitet, welche Optionen es dabei gibt und welche Auswirkungen die verschiedenen Optionen haben.

Read More

Kontext der Organisation

Niemand ist eine Insel. Auch ein Unternehmen oder eine Organisation ist keine Insel. Es gibt immer einen Kontext, ein Umfeld, Schnittstellen und Abhängigkeiten.Eine Organisation die ein Informationssicherheits-Managementsystem aufbauen möchte muss diese Themen berücksichtigen.
Read More